Der vergrößerte Recycling-Teppich

IMG_0866

Am Anfang meiner Teppichmacherei habe ich 60 bis 80 cm große Teppiche gehäkelt. Das ist auch die Größe, die schnell gemacht ist und nicht gerade Unmengen von Garn oder Laken verbraucht. Alles, was größer ist, gehört in die Abteilung „Geduld, Materialverbrauch, Konzentration“.

Aber von meinem jetzigen Blickwinkel kann ich diese „Zwerge“ nicht mehr akzeptieren. Sie sind mir zu klein. Also habe ich vor ein paar Abenden einen 80 cm großen Teppich geschnappt und auf 107 cm vergrößert.

So sah der Teppich vor der Vergrößerung aus:

Gehäkelt aus Bettwäschestreifen (Baumwolle) und dickem Kuschelgarn.

Gehäkelt aus Bettwäschestreifen (Baumwolle) und dickem Kuschelgarn.

Es war nicht leicht die passenden Laken für die nächsten Reihen zu finden.

IMG_0815

Das Zerschneiden der Laken gelingt mir am besten mit der Küchenschere. Sie ist größer und viel stabiler als die normalen Büroscheren.

IMG_0813

IMG_0811

Die roten Flecken entstehen durch die Schnittlängen der Streifen. Für das Rot habe ich einen Kopfkissenbezug 80×80 genommen und quer geschnitten. Es entstanden gleich große Streifen.

IMG_0820

Diesmal habe ich Nadelstärke 9 genommen. Das Häkelbild wird dadurch fester. Gehäkelt habe ich durchgehend in Stäbchen.

107 cm sind erreicht. Es ist weit nach Mitternacht und ich überlege wie ich den inneren und den äußeren Bereich besser miteinander verbinden kann.

IMG_0831

IMG_0823

Ein bisschen Material habe ich übrig, also fange ich an, das Zentrum und den alten Teppich zu besticken.

IMG_0844

Dann ging es weiter mit der Bestickung…

IMG_0848

Und weiter…

IMG_0852

Und weiter…

IMG_0854

IMG_0904

IMG_0871

IMG_0892

IMG_0908

IMG_0877

Auf Reßfestigkeit von meinem Sohn geprüft, befindet sich der Teppich jetzt in meinen Online-Shops auf DaWanda und Etsy.

Sonnige Grüße,

eure Teppichmacherin

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein Gedanke zu “Der vergrößerte Recycling-Teppich

  1. Pingback: Der neue alte Teppich | bennelle

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s