Granny Square Felted Rug

Sie lagen schon seit Wochen schön sauber übereinander gestapelt: meine Granny Squares aus Filzwolle. Diese Fiecher fressen eine Menge Garn, also musste ich warten, bis die nächste Ladung Wolle antraf. Als der Auftragsteppich und das Rad fertig waren, entdeckte ich genug Reste, um die Grannys zu einem größeren Projekt zu verbinden.

IMG_4327

Habt ihr schon Granny Squares gehäkelt? Es macht Spaß die kleinen Quadrate schön gemächlig eines nach dem anderen herzustellen… wenn sie nicht zu viele und zu groß wären. Da ich vorhatte die Arbeit zu verfilzen, sollte sie möglichst groß werden, also legte ich mich mächtig ins Zeug.

IMG_4331

Kompromisse in der Farbgebung gab es auch, aber wer ist schon perfekt? Für den Rand blieb mir das matte Grün einer Schurwolle aus Polen (tolles Material!). Ich entschied mich für das Lochmuster in zwei Reihen: es blieb kompakt genug, um gut zu verfilzen, andererseits betonte ich die Ecken, damit sie als kleine Schmuckstückchen die Arbeit veredeln.

IMG_4337

 

Ich kann es euch sagen, das Ganze hat mich so viel Zeit gekostet, dass der Teppich faktisch unbezahlbar ist. Aber wer fragt schon nach den Arbeitsstunden? Als ich das Werk fertig hatte, nahm ich Maß: 170×120 cm. Wieviel davon würde übrig bleiben? Normalerweise ist die Schrumpfrate 30-40%, aber die Grannys sind fest gehäkelt, also sollten sie nicht so viel einziehen. Würde der Rand mitmachen? Wie werden die einzelnen Garne miteinander agieren?

IMG_4346

Ich machte mir ernsthafte Gedanken, ob ich die Arbeit nicht als Decke unverfilzt anbieten sollte und machte einige Bilder für euch:

IMG_4338

IMG_4351

IMG_4354

IMG_4360

Dann habe ich doch das Filzen gewagt: 60 Grad Waschgang und eine Stunde zittern. Das Ergebnis war besser als erwartet: keine Buckeln und geringeres Schrumpfen als angenommen. Kräftiges Ziehen musste schon sein, aber sonst war alles gut.

IMG_4370

 

Die Endmaße lauten 135×95 cm – das kann sich sehen lassen. Der Rand ist auch ganz gut verfilzt und macht mir Mut zu mehr „Lücken“.

IMG_4364

IMG_4368

 

Nun muss ich mich ein bisschen ausruhen: Quadrate sind anstrengend! Das nächste Projekt liegt jedoch auf dem Tisch und er hat wieder mit Wolle zu tun.

Bis zum nächsten Mal,

die Teppichmacherin

Advertisements

2 Gedanken zu “Granny Square Felted Rug

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s